Die glorreichen 13! Heute: Der Gruftboten-Schwarzvergleich: Schwarze Zahncreme, schwarzes Waschgel, schwarzes Peeling: Taugen Grufti-Produkte aus der Drogerie?

Eine Auswahl an Produkten für den "Schwarzvergleich" / Foto: Gothamella
Eine Auswahl an Produkten für den "Schwarzvergleich" / Foto: Gothamella

Eigentlich sind Drogerien ein Grufti-Albtraum, vor allem im Sommer wimmelt es an gruseligen, quietschbunten Sachen. Doch zurzeit ist es anders: Wohin man sieht, gibt's schwarze Kosmetikprodukte, von der pechfarbenen Zahncreme bis zur asphaltfarbenen Gesichtsmaske, überall mischen die Hersteller derzeit Aktivkohle mit hinein. Die färbt herrlich schwarz und soll sogar gegen gelbe Zähne oder nervige Hautunreinheiten helfen. Soso. Aber stimmt das? Wirklich? Wir haben es getestet. Hier kommt er also, der große Gruftboten-Schwarzvergleich:

 

 

Die Testbedingungen ...

sind wie immer bei uns komplett unfair und subjektiv. Ausgewählt haben wir die Testprodukte bei den drei großen Drogerieketten Müller, dm und Rossmann. Eingekauft (nix Werbung, nix Sponsoring! Wir sind unabhängig!) und anschließend probiert haben wir verschiedene schwarze Kosmetika der drei Eigenmarken Balea (dm), Rival de Loop (Rossmann) und CadeaVera (Müller).

Peeling-Gels, Waschgel und Nosestrips

Rival de Loop Aktiv-Kohle Peeling-Gel / Foto: Gothamella
Rival de Loop Aktiv-Kohle Peeling-Gel / Foto: Gothamella

Rival de Loop Aktiv-Kohle Peeling-Gel (Rossmann)

 

Das Gel überzeugt auf jeden Fall optisch, denn es ist wirklich pottschwarz. Beim Auftragen und Einreiben allerdings zeigt sich, dass die verwendeten Peelingkörner fast zu rund und zu sanft und vor allem zu spärlich verteilt sind. Da muss man schon ziemlich lange kreisen und reiben, um einen echten Peelingeffekt zu bekommen. Dafür riecht das Zeug gut, und das Gesicht ist hinterher sehr sauber, rosig und auch mattiert. Und einen Vorteil hat das verwendete Granulat auch noch: Es ist so sanft, dass man es selbst mit super-empfindlicher Haut locker alle ein bis zwei Tage anwenden kann. Fazit: Ist ok. Es gibt effektivere Peelings, aber auch viele schlechtere. Der Preis ist auch in Ordnung, das Gel kostet 1,99 Euro.


CadeaVera Anti-Pickel mit schwarzer Aktivkohle, Beerenextrakt und Tonerde / Foto: Batty Blue
CadeaVera Anti-Pickel mit schwarzer Aktivkohle, Beerenextrakt und Tonerde / Foto: Batty Blue

CadeaVera Anti-Pickel mit schwarzer Aktivkohle, Beerenextrakt und Tonerde (Müller)

 

Das Produkt verspricht ein 3in1-Wunder zu sein. Nach der Anwendung als Maske ist meine Haut zwar mattiert, aber auch total trocken. Die Anwendungen als Peeling und Reinigung gehen fließend ineinander über. Die enthaltenen Peelingkörnchen könnten gerne etwas feiner und abgerundeter sein. Die Haut ist nach der Anwendung schön sauber und mattiert. Der Blaubeerenextrakt lässt dieses 3in1-Produkt auch sehr angenehm riechen. Letzter Punkt, die Farbe: Ich würde das als dunkles Grau bezeichnen, aber beurteilt selbst.

Mit der 150ml-Tube kommt man lange aus, und für 1,95 Euro lässt sich auch über den Preis nicht meckern. Allerdings steht der Hinweis "Limited Edition" drauf, wer also auch testen möchte muss vermutlich schnell sein, bevor es nicht mehr in den Regalen steht.


Balea Nosestrips mit Aktivkohle / Foto: Batty Blue
Balea Nosestrips mit Aktivkohle / Foto: Batty Blue

Balea Nosestrips mit Aktivkohle (dm)

 

Wo fang ich da bloß an? Na gut, das Positive: Die sind wirklich tiefschwarz. Aber leider erfüllen sie nicht ihren Lebenszweck. Die Strips haben nur ein paar winzige Haare von der Nase gezupft, sonst nichts. Da hab ich schon bessere Produkte gesehen, die sind zwar nicht schwarz, aber machen, was sie sollen. Bei 1,75 Euro für drei dieser Strips - da kann man besser in die Balea Peel-Off-Maske Aktivkohle investieren.


Waschgel, seifenfrei, von Balea / Foto: Gothamella
Waschgel, seifenfrei, von Balea / Foto: Gothamella

Waschgel, seifenfrei, von Balea (dm)

 

Das Zeug ist klasse, schwarz wie die Nacht, macht supersauber, entfernt sogar Schminke und, wie es scheint, auch ein paar überflüssige Hautschuppen, hinterlässt klare, matte Haut. Nix zu meckern, wird auf jeden Fall nachgekauft. Sofern Balea die Aktivkohle-Sachen nicht bald wieder aus dem Programm nimmt. Was in diesem Fall echt schade wäre. Auch der Preis überzeugt, das Gel kostet nur 1,95 Euro, und man braucht nicht viel, kommt also lange mit einer Tube aus.

Zahnbürsten und Zahncreme

Zahnbürste Black Shine von Dontodent / Foto: Gothamella
Zahnbürste Black Shine von Dontodent / Foto: Gothamella

Zahnbürste Black Shine von Dontodent (dm)

 

Boah, die ist aber weich! Dabei steht "mittel" drauf... Die Putzwirkung ist dennoch erstaunlich gut, vor allem das Zahnfleisch wird praktisch nicht gereizt. In Kombination mit der passenden Zahncreme (siehe unten) ein Top-Putzteam im schicken Grufti-Look. Daumen hoch. Kostenpunkt: günstige 0,95 Euro.


Zahncreme Black Shine von Dontodent / Foto: Gothamella
Zahncreme Black Shine von Dontodent / Foto: Gothamella

Zahncreme Black Shine von Dontodent (dm)

 

Sieht aus wie Pech, was sehr cool ist, entwickelt beim Putzen grauen Schaum. Putzwirkung ist super. Ob die Zähne wirklich weißer werden? Hmmm ... (*Zähnefletsch vor dem Spiegel*) ... Doch, ja, irgendwie schon. Auf jeden Fall fühlen sich die Zähne toll glatt und sauber an. Gleich das nächste Mal den Restbestand des örtlichen dm-Markts aufgekauft. Kostet auch sensationell wenig, nur 0,95 Euro. Das freut den Gruftboten-Geldbeutel. Top!


 Zahnbürste und Zahncreme Black & White von Sensident / Foto: Batty Blue
Zahnbürste und Zahncreme Black & White von Sensident / Foto: Batty Blue

Zahncreme Black & White von Sensident (Müller)

 

Haha! Diese Zahncreme enthält auch Aktivkohle, ist aber nicht ganz schwarz, sondern schwarz-weiß gestreift. Nicht getraut, oder wie? Scheint ein Produkt für böse WGT-Karnevalisten, Pseudos oder gar Teilzeit-Goten zu sein. Egal, sieht sportlich-schnittig aus, macht ebenfalls grauen Schaum, putzt prima, etwas schärfer als die dm-Zahncreme. Was ok ist. Aber ohne Weiß wäre sie doch irgendwie cooler gewesen. Preis: immerhin 1,95 Euro, doppelt so viel wie die pechschwarze Version von dm. Ist Weiß etwa teurer als Schwarz?


 Zahnbürste und Zahncreme Black & White von Sensident / Foto: Gothamella
Zahnbürste und Zahncreme Black & White von Sensident / Foto: Gothamella

Zahnbürste Black & White von Sensident (Müller)

 

Die passende Bürste zur Streifen-Zahncreme, auch sie ist nicht komplett schwarz, sondern schwarz plus irgendeine andere Farbe. Tse. Das ist aber nicht trve. Unter den Designern muss ein Scherzkeks sein. Ist nicht so weich wie die von dm, putzt ganz gut, aber auch nicht überragend. Sieht mit den flachen Borsten und dem seeehr reduzierten Design ein bisschen aus wie eine Reise-Zahnbürste. Unterm Strich nicht besonders gruftig, aber ok. Zahnbürste halt. Kostenpunkt: günstige 0,95 Euro.


Perlodent Black Brilliant  Zahnbürste und Zahncreme / Foto: Batty Blue
Perlodent Black Brilliant Zahnbürste und Zahncreme / Foto: Batty Blue

Perlodent Zahncreme Black Brilliant  (Rossmann)

 

Nach anfänglicher Skepsis (wie soll denn eine schwarze Zahncreme die Zähne weiß machen?!), bin ich ganz schön überrascht. Nach dem Putzvorgang fühlen sich die Zähne schön sauber an, auch meine ich mir einzubilden, meine Zähne würden nun heller aussehen. Die Zahncreme hat eine gute Konsistenz und fließt nicht gleich von der Zahnbürste. Der gräuliche Schaum ist leider nicht so ansehnlich. Aber für 0,99 Euro erhält man eine super schwarze Zahncreme, die das macht, was sie soll - die Zähne sauber.


Perlodent Black Brilliant  Zahnbürste / Foto: Batty Blue
Perlodent Black Brilliant Zahnbürste / Foto: Batty Blue

Perlodent Zahnbürste Black Brilliant (Rossmann)

 

Die passende Zahnbürste zur Creme. Die Bürstenstärke "mittel", entspricht tatsächlich der Erwartung. Der Langzeittest zeigt allerdings, dass man nicht sehr lange etwas von der Zahnbürste hat. Aber da man sowieso regelmäßig das Putzzeug auswechseln sollte, ist das ok. Kommen wir zur Farbe: Batty Blue hat das ganze Regal durchsuchen müssen, um eine Bürstenversion zu finden, die nicht schwarz-neon-farben war. Ganz ganz hinten fand sich dann noch eine schwarz-graue Zahnbürste, damit kann man leben. Kostenpunkt: 0,99 Euro.

Masken

Balea Tuchmaske / Foto: Gothamella
Balea Tuchmaske / Foto: Gothamella

Balea Tuchmaske mit Aktivkohle-Vlies (dm)

 

Ok. Wenn man das pottschwarze, getränkte Tuch auseinandergezuppelt, auf das Gesicht gelegt und angedrückt hat, passieren zwei Dinge: Man bekommt von der kühlen Flüssigkeit eine ganz kalte Haut. Und man hofft, dass niemand klingelt... Ich sehe aus wie ein Serienkiller!

Zehn (klingelfreie) Minuten später: Das Tuch ist runter und entsorgt, die Masken-Reste sind eingerieben - und die Haut fühlt sich frisch, rosig und gepflegt an. Nicht schlecht. Allerdings bleibt für meinen Geschmack etwas viel Müll übrig. Wenn man sie regelmäßig anwendet, ist das nicht so toll. Im Vergleich zu anderen Masken ist der Preis - 1,25 Euro - auch recht hoch. Dafür ist die Haut schön glatt, matt und fluffig. Und die ganze Aktion geht schnell und ohne Sauerei über die Bühne. Insgesamt also ok.


CadeaVera Anti-Pickel Aktivkohle-Maske / Foto: Batty Blue
CadeaVera Anti-Pickel Aktivkohle-Maske / Foto: Batty Blue

CadeaVera Anti-Pickel Aktivkohle-Maske (Müller)

 

Nach der Anwendung der Maske ist die Haut schön erfrischt und mattiert. Die Maske war während der Einwirkzeit auch angenehm zu tragen und hat die empfindliche Grufti-Haut nicht unnötig gereizt. Sie macht also das, was sie tun soll. Aber gekauft wurde sie hauptsächlich, weil sie Aktivkohle enthält und die Schwarze Seele davon ausgegangen ist, eine vielleicht nicht tiefschwarze, aber zumindest schwarze Maske zu bekommen. Die hier ist leider, ähm... grau. Kostet aber als Doppelpackung nur 0.75 Euro.


Balea Soft & Clear Anti-Pickel Peel-Off-Maske / Foto: Gothamella
Balea Soft & Clear Anti-Pickel Peel-Off-Maske / Foto: Gothamella

Balea Soft & Clear Anti-Pickel Peel-Off-Maske (dm)

 

Der Testsieger! Pechschwarz, suuuuper gruftig, etwas zäh und klebrig, wie bei Peel-Off-Masken üblich, aber doch ganz gut aufzutragen. Wichtig: Schön dünn und gleichmäßig auftragen, damit die Maske auch wirklich gleichmäßig trocknet. Danach kann man mit etwas Herumzuppeln an den Rändern die Maske in einem Rutsch abziehen - mitsamt den ganzen alten Hautschüppchen, einigen Mitessern, überflüssigem Talg und - Achtung - auch mit ein paar kleinen Härchen. Also Vorsicht bei den Augenbrauen, falls ihr die nicht eh loswerden wollt. Übrig bleibt klare, glatte und erstaunlicherweise gar nicht trockene Haut. Toll! Gleich stapelweise nachgekauft. Kein Wunder, bei dem Preis: 0,75 Euro.


So, das war unser großer Schwarzvergleich der schwarzen Drogerieprodukte. Das Gruftboten-Fazit: Nicht alle Produkte halten ihre Versprechen, aber einige sind wirklich top und sehr zu empfehlen.

Witzig: Am besten schnitten bei uns die Kosmetika ab, die richtig tiefschwarz waren. Zufall????

 

Wie immer gilt: Alle Angaben mit Fledermaus, aber ohne Gewähr.