Von Batty Blue
Gespannt stehen die Gruftboten in den Startlöchern fürs Amphi-Festival 2018 in Köln. Nur noch zweimal schlafen, dann geht es am Freitag (27. Juli 2018) auf in die schöne Stadt am Rhein. Aber warum denn schon Freitag anreisen? Und wer spielt überhaupt dieses Jahr? Hier kommen die Gruftboten-Empfehlungen fürs Amphi 2018:
Freitag
Schön entspannt mit dem Schiff ins Festival starten, die Auftaktveranstaltung „Call The Ship To Port“ ist leider schon längst ausverkauft, aber die glücklichen Ticketinhaber können mit Konzerten von Eisfabrik, Suicide Commando und Covenant auf der "MS RheinEnergie" in das Festivalwochenende reinfeiern. Wer kein Ticket mehr bekommen hat, muss nicht traurig sein. Wie der Zufall es so will, ist an genau an demselben Freitag noch ein anderes „schwarzes“ Schiff auf dem Rhein unterwegs: Das „Ship of Rebels“ lockt mit Konzerten von The Invincible Spirit, Beyond Obsession und NOYCE™ sowie einer Aftershowparty. Karten dafür gibt es noch online im VVK im NOYCE™-Shop für 16 EUR oder an der Abendkasse für 19 EUR. Ob sich die beiden Schiffe wohl begegnen und wir uns gegenseitig entern können?
Wer am Freitag (noch) keine Lust hat auf Schiffe und Konzerte oder vielleicht auch erst spät in Köln ankommt und anschließend einfach nur tanzen möchte, kann zur offiziellen Pre-Party im Theater am Tanzbrunnen kommen. Auflegen werden dort Sven Friedrich (Solar Fake), Daniel Graves (Aesthetic Perfection), Der Schulz (Uuzucht) und MSTH (Electronicdanceart).
Tickets für die Party kosten online 6 EUR (zzgl. VVK-Gebühren und Versand) im Amphi-Shop, sowie bei CTS/EVENTIM Vorverkaufsstellen. Los geht es ab 22 Uhr.
Samstag
Mit einem Blick auf die Running Order ist klar: lange schlafen und dann erst irgendwann mittags zum Tanzbrunnen schlendern, fällt dieses Jahr aus. Als Opener der
Mainstage sind Intent:Outtake schon um 11 Uhr an der Reihe, um 12:55 Uhr (ebenfals als Opener) im Theater Future Lied To Us. Danach geht es schnell zur
Orbitstage (auf die andere Rheinseite! Infos dazu hier), dort stehen um 15:05 Uhr A Projection auf der Bühne. Damit fängt der erste Festival-Tag schon prima
mit einer Doppelpackung Elektro und feinem Post Punk aus Schweden an.
Anschließend werden die Gruftboten dann entwerder die restliche Zeit auf der Orbitstage, sprich auf dem Schiff "MS RheinEnergie", verbringen und sich dort später noch Lebanon Hanover und She Past Away ansehen. Oder wir wandern zurück zum Tanzbrunnen und werfen einen Blick auf OMD und ASP. Oder beides? Vermutlich. Und Aftershowparties gibt es ja auch noch... 😊
Sonntag
Wer braucht schon Schlaf? Die Gruftboten bekommen auf jeden Fall wahrscheinlich eher weniger davon, denn spätestens um 12:10 Uhr wollen wir wieder vor Ort sein, um Heldmaschine
auf der Mainstage zu sehen. Dort spielen später auch noch Neuroticfish, Solar Fake, Oomph! und And One.
Um 18 Uhr sind Girls Under Glass im Theater an der Reihe. Wer es zeitlich einrichten kann, sollte da auch unbedingt vorbeischauen (wie toll die Hamburger Szene-Urgesteine live sind, könnt Ihr hier noch mal nachlesen. Außerdem haben sie eine coole neue Single im Gepäck, die die Gruftboten zum Video der Woche gekürt haben.
Wenn wir es vorher irgendwie noch schaffen, werden wir nochmal zur Orbitstage ans andere Ufer wechseln und uns Scheuber (um 15:05 Uhr) ansehen.
Wer bei diesem Programm dann irgendwann nicht mehr kann, für den ist der Beach-Club genau das Richtige. Schön entspannt am Strand sitzen, im Hintergrund die Musik von der Mainstage hören und das (wahnsinnig heiße!) Wetter mit Speis und Trank genießen (oder je nach Naturell wenigstens erträglich machen). Uns bleibt hoffentlich auch noch etwas Zeit zum Shoppen und vor vor allem natürlich zum Quatschen.
Für Kurzentschlossene
Wochenendtickets und Tageskarten für Sonntag (29.7.) kann man noch online reservieren. Für den Samstag (28.7.) gibt es leider keine Tageskarten mehr. Da aufgrund der großen Nachfrage das Ticket-Kontingent der Tageskasse nun auch in der Online-Reservierung zur Verfügung steht, sollten sich Spontanbesucher sicherheitshalber die Karten vorab online reservieren.
Die Gruftboten freuen sich auf ein schönes Amphi-Festival 2018!
Natürlich kommt nach dem Festival der ausführliche Bericht mit ganz vielen Bildern.