Wonderland 13 in Berlin ist dicht

Von Dunkelklaus 

Böse Weihnachtsüberraschung für Gothic-Shopper in Berlin: Kurz vor den Festtagen hat still und heimlich der Laden von Wonderland 13 an der Schönhauser Allee 48 im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg geschlossen. Der Laden ist inzwischen weitgehend leer geräumt - was daraus wird, ist offen. Blöd: Im Internet wird das Geschäft auf der Seite von Wonderland 13 (gehört inzwischen Dracula Clothing) noch aufgeführt. 

 

Tatsächlich ist Wonderland 13 nicht gleich Wonderland 13, wie die Reaktionen auf unsere erste Version dieses Berichts zeigen: via Facebook meldete sich da nämlich die Crew von Wonderland 13 Ulm, die ihren Shop in Ulm weiter betreiben und im Internet unter www.wonderland13-store.de auftreten. Die Ulmer hatten die beiden Shops in Leipzig und Berlin im Herbst 2018 an die tschechische Firma Dracula Clothing übergeben, „da wir die neuen Mietkonditionen nicht eingehen konnten und wollten“, schreiben sie. Und ergänzen: „Wie wir nun ohne Vorankündigung und ohne jegliche Information an deren Kunden erfahren haben, hat Dracula Clothing sich wohl entschlossen, nach Leipzig nun auch deren Shop in Berlin zu schließen.“

 

Und bei der Schließung bleibt es auch wohl, denn die Tschechen wollen sich offenbar ganz auf den Online-Handel verlegen. „We don't have plans to open any more physical stores at this time“, teilten die Betreiber auf Gruftboten-Nachfrage mit.

 

Geöffnet war nur noch am 26. 12., allerdings unfreiwillig: Die Berliner Polizei stellte eine offene Tür am verwaisten Laden fest.