Von Darkiness
Köln. „Glaube - Liebe - Amphi” heißt das Motto dieses wunderschönen Dunkel-Festivals in Köln. Drei Jahre lang haben die Liebhaber dieses Musikfestes auf eine Neuauflage gehofft. Am kommenden Wochenende ist es nun endlich soweit: Das Warten hat ein Ende, und es erfüllt sich die Vorhersage des Amphi-Teams aus dem Jahre 2020: „Alles wird gut! Alles wird Amphi!” - und wie das gut wird!
Insgesamt gibt es auf dem Amphi drei Bühnen: eine Open-Air-Bühne, die Main Stage, eine überdacht im Theaterhaus und eine auf einem Schiff auf dem Rhein, wobei diesmal aufgrund des niedrigen Wasserstandes des Rheins ein Shuttle zum Schiff fahren wird, um die Gäste schnell an die Konzerte zu bringen.
Gebucht wird von den szenekundigen Machern alles, was schwarzen Rang und Namen hat - oder haben sollte, denn immer wieder tauchen im Amphi-Line-Up auch unbekanntere Perlen auf. Davon nicht abschrecken lassen, sondern hingehen und Neues entdecken. So handhaben es die Gruftboten - und wurden bisher nicht enttäuscht.
Wir empfehlen am Samstag außerdem noch wärmstens: Bragolin, Empathy Test, Frozen Plasma, Rome, She Past Away, Solar Fake, The Foreign Resort und The Birthday Massacre.
Am Sonntag wird es sicher schwer fallen, sich zu entscheiden. Unsere Empfehlung: Aesthetic Perfection, In Strict Confidence, Sono - um nur einige wenige zu nennen.
Leider sind zwei Bands nicht mehr dabei, sowohl Minuit Machine als auch JADU mussten absagen. Sie werden durch Ash Code und Aeon Sable vertreten.
Um den schönen Musik-Stress direkt am Rhein zu überstehen, gibt’s beim Amphi auch lecker Essen in angemessener Auswahl und Preislage, eine schicke Beach-Bar sowie eine Händlermeile zum Shoppen und Stöbern. Sitzplätze finden sich ebenfalls.
Moderiert wird die Grufti-Sause traditionell von unserem Lieblingskriminalbiologen Dr. Mark Benecke. Ob er dieses Jahr dabei sein wird? Würde uns freuen.
Extra: Das Pre-Event Call the Ship To Port (CTSTP) am Freitagabend (22. Juli 2022) auf dem Schiff MS RheinEnergie mit Auftritten von Forced To Mode, Welle:Erdball und S.P.O.C.K. - Tickets sind leider längst ausverkauft.
Kostenpunkt: Amphi-Wochenend-Ticket 110 Euro - eigentlich. Inzwischen (stand Sonntag, 17. Juli) gibt es im offiziellen Ticketshop allerdings nur noch Karten für Sonntag.
Kostenpunkt: 66 Euro plus Gebühren. Online können aber noch verbindlich Tickets reserviert werden, die dann an der Tageskasse abzuholen sind.
Alle Infos gibt’s hier: www.amphi-festival.de
Achtung: Die Warm-Up-Party am Freitag im Theaterhaus ist schon ausverkauft, das CTSTP sowieso, hierfür gibt es ja auch nur 1333 Tickets.
Anreise und Co.: Parkplätze gibt’s am Gelände (sofern die gefürchteten Kölner Baustellen noch Platz lassen), stressfrei anreisen geht aber auch sehr gut mit der Bahn, einen eigenen Campingplatz fürs Amphi gibt’s nicht. Tatsächlich logieren die Gruftboten im Hotel, frühzeitige Buchung erspart den dafür eigentlich nötigen Lottogewinn - Tipp fürs nächste Jahr.
Toiletten: Sind beim Amphi immer tipptopp sauber, mit Papier, Wasser, Seife und Spiegel.
After-Show-Partys: Auch die gibt es sowohl Samstag als auch Sonntag.
Das Amphi kann also kommen! Wir freuen uns und wünschen allen ein tolles, schwarzes Wochenende im Schatten des coolsten Doms der Welt.